Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 29. Juni 2022

Baulady on Tour - Heute: Heidelberg

 

















Eine BERÜHMTE Ruine? Die gibt’s: und zwar in Heidelberg...
Denn das Heidelberger Schloss wurde nach den Zerstörungen durch die Soldaten Ludwigs XIV. 1689 und 1693 nämlich nur teilweise restauriert. Aufgrund der vielen Geschichten rund um das Schloss, gilt es als einer der meistbesuchten Sehenswürdigkeiten Europas.

Um das Schloss und den Schlosspark zu besuchen, müsst ihr erstmal wieder rund 400 Stufen hochkrackseln. O.K., es gibt auch eine Bergbahn, aber: Man will ja vorher schonmal in Ruhe die Umgebung sehen und gucken, wo man dann landet.
Oben angekommen erwartet einen wirklich ein wahnsinnig toller Blick auf die Heidelberger Altstadt und den Neckar. Zu besichtigen gibt es dann den Schlosshof, den Schlossinnenhofe, das Apothekermuseum (wirklich ein Muss für jeden Medizinstudenten oder generell Medizin Interessierten) und das „Große Fass“ welches 1591 eingebaut wurde und in dem 130.000 Liter Wein aus der Pfalz gesammelt wurden. Im angrenzenden Königssaal feierten also die Kurfürsten rauschende Feste mit direktem Nachschub an gutem Wein – eine wirklich praktische Erfindung :-D

Welche Ruinen, oder welche Schlösser habt ihr denn schon besucht? Und was hat euch am meisten fasziniert?