Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 15. Februar 2023

Unsere Baulady on Tour, Heute: Hamburg

 















Mineralische Dämmung in der Elbphilharmonie ?

Ach so … Diesmal war ich in Hamburg....
Ich bin schon von Außen fasziniert: die architektonische Leistung – atemberaubend! Und gleichzeitig natürlich die totale Herausforderung: Die Geräuschkulisse des Hamburger Hafens von Außen, darf natürlich überhaupt nicht nach Innen dringen – würde ja keinen Sinn machen, wenn man einen der weltbesten Orchestern der Welt lauschen möchte, diese dann aber vom kräftigen Horn eines Riesenschiffes gestört wird.
Um also den perfektesten Klang der Welt möglich zu machen wurden insgesamt über 2 km Mineralwolle in die Lüftungskanäle, die sich direkt über der Decke des großen Konzertsaals befinden untergebracht. Ein sagenhaftes und hörenswertes Ergebnis macht also die Elbphilharmonie zu einem der besten Konzerthäuser der Welt. Wer dies und vieles mehr erfahren möchte, dem sei eine der vielen verschiedenen Führungen empfohlen – wahnsinnig informativ, also zumindest für so Bau-Neugiernäschen wie mich 🙈