Dieses Blog durchsuchen

Montag, 22. Februar 2021

Baulady® ON TOUR - Heute Eberswalde

 















Da für uns von DK-WESTMENT® ja eine deutschlandweite Lieferung kein Problem ist, hab ich euch mal Eindrücke aus ganz Deutschland zusammengefasst, die ich ab jetzt regelmäßig veröffentlich werde. Heute geht’s nach Eberswalde. Der ein oder andere Follower kennt ja schon meine Vorliebe für alte Gemäuer: Schlösser, Burgen, Türme. Unterwegs in Eberswalde habe ich den idealen Rapunzel-Turm gefunden, an dem ich mein Haar herunterlassen kann :-D

Der Wasserturm in Finowtals ist das Hauptwerk des Architekten Paul Mebes, eines der frühesten Beispiele des Backsteinexpressionismus in Deutschland. Und der Backsteinturm ist fast 50 Meter hoch!
Es gäbe zwar auch einen Aufzug, aber die Vorstellung eines kletternden, rettenden Prinzen ist doch wirklich zauberhaft ♥

Die gotischen Stilelemente machen den Turm zu einer architektonischen Besonderheit. Auf einer Fläche von 11 x 11 Metern wurde der Wasserturm aus Ziegelmauerwerk um 1917/1918 erbaut.
1964 wurde der Wasserturm stillgelegt und umfassend saniert. Da sind wir wieder bei einem Thema, mit dem ich mich ja besonders gut auskenne. Das muss ich direkt auch dem Cheffchen mitteilen.
Im Turm befindet sich auch eine Aussichtsplattform, die über 262 Stufen zu erreichen ist – aber wie schon gesagt, es gibt auch einen Aufzug, aber ich warte lieber auf den Prinzen ….
Bei guter Sicht kann man sogar den Berliner Fernsehturm sehen! Das ist übrigens mein nächster Tour-Stopp – Berlin – Berlin, wir fahren nach Berlin :-D



#Handwerker #Baulady #LustaufHandwerk #Handwerkerinnen #Handwerkerpromotion #Promotiontour #Deutschland #Deutschlandtour #DKWestment #DKWest #Fassadendämmung #Wärmedämmung #HandwerkerausihrerNähe #Eberswalde #Roadtrip #einfachmachen #OnTour #AufTour #Walz #Dämmung #Fassade #Hausbau #Bauherren #Baustelle #Turm #Märchen #Bernau