Dieses Blog durchsuchen

Montag, 5. April 2021

Unsere Baulady On Tour: Heute - Potsdam

 















Die kleine Baulady trifft den großen Friedrich – na wo bin ich ?
Um es gleich vorweg zu nehmen : Potsdam 🙈
Denn die Einzigartigkeit der vielen Straßen und Plätze wurde durch Umbauarbeiten von Friedrich dem Großen veranlasst und Potsdam  wurde dadurch zu Residenzstadt.
Die Bürgerhäuser erhielten neue Barockfassaden und auch der spätere Park Sanssouci wurde umgestaltet.
Ihn und seinen Architekten Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Hätte ich ja gerne kennengelernt, denn im Bauen war Friedrich ja gar nicht mehr aufzuhalten. Ab 1745 entstand sein Sommersitz, das Schloss Sanssouci. Später folgte dann noch das Neue Palais. Das Stadtschloss und der Lustgarten in der Stadtmitte wurden zu seinem Wintersitz.... Ein Sommerschloss, ein Lustgarten , ein Wintersitz.... ich brauche einen DeLorean DMC-12 ,das Auto von Marty McFly , um eine Zeitreise zu starten 😂