Dieses Blog durchsuchen

Montag, 31. Mai 2021

Unsere Baulady unterwegs - Heute: Aschaffenburg

 















Kaum zu glauben, aber wahr... die Tage in Darmstadt fühlte ich mich zum Teil in Russland, zum Teil in Frankreich, heute in Aschaffenburg bin ich in Italien gelandet!
Denn hier gibt es den weltweit einmaligen Nachbau einer römischen Villa in Pompeji! Auf Veranlassung König Ludwig I., wurde hier kein Detail ausgelassen:
Zwei Innenhöfe, ein Atrium mit Wasserbecken ... Mosaikfußböden wurden anhand antike Vorbilder kopiert oder zumindest nachempfunden. Original römische Kunstwerke aus den Beständen der Staatlichen Antikensammlungen, römische Marmorskulpturen, Kleinbronzen und Gläser, zwei Götterthrone aus Marmor... Hach ….. eine wirkliche Zeitreise zu den Römern und das mitten in Deutschland …
Auch der kleine Garten, mit Feigen, Mandelbäumen, Weinreben, Säulenpappeln und Kiefern prägen zum Großteil noch heute das Bild dieses südländischen Gartens.Hier kann man wirklich Verweilen, um zu Genießen ♥