Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 13. Juli 2022

Baulady on Tour - Heute Mainz

 















Ich stehe auf einem Platz, na gut, in der Nähe eines Platzes, auf dem der 50. Grad nördlicher Breite durch zwei parallele Metallschienen markiert ist. Na wo bin ich?

Stimmt genau – ich bin in Mainz! Obwohl ich mich beim Anblick des 50. Breitengrades wie eine Weltenbummelerin fühle 🙈
Allerdings gibt’s hier in Mainz auch total viel zu entdecken – historisch echt der Wahnsinn, was sich hier schon alles abgespielt hat und wer hier schon bei Planungen die Finger im Spiel hatte.
1804 plante z.B. Napoleon den Bau einer neuen Prachtstraße und einer beeindruckenden Fläche im Herzen Stadt.
Ich bin also ganz in der Nähe des Gutenbergplatz – benannt nach Johannes Gutenberg, dem Erfinder des Buchdrucks – ihm zu Ehren steht in der Mitte des Platzes auch ein großes Denkmal.
Der Platz ist die Fortsetzung der Ludwigsstraße, die den Schillerplatz über den Gutenbergplatz mit all den anderen schönen Plätzen, dem Höfchen, dem Markt, dem Liebfrauenplatz, dem Fischtorplatz und schließlich der Rheinpromenade verbindet.
Das einzige Problem ist: der Verkehr, denn unzählige Busse fahren täglich über diesen Platz. Also Obacht beim Bestaunen, Fotografieren und Innehalten 😂