Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 6. April 2022

Baulady on Tour - Heute: Villingen

 
















Villingen …. ich habs schon sooo oft gehört … im Radio … Stau zwischen Villingen – Schwenningen und …. xy
Jetzt bin ich endlich mal da – Juchhu und das sogar ohne Stau :-D

"Stonehenge" wollte ich schon immer mal besuchen, aber jetzt bin ich halt in Baden-Württemberg … Aber sowas ÄHNLICHES wollte ich mir nicht entgehen lassen.

Der Magdalenenberg ist der größte frühkeltische Grabhügel Mitteleuropas. Hier wurde um 616 v. Chr. ein keltischer Fürst mit 136 seiner Gefolgsleute bestattet. Um den Hügel verläuft ein Spazierweg, der "Keltenpfad", der mit Informationstafeln über die Geschichte des Hügels und seine Erforschung berichtet.

Der Magdalenenberg bietet eine tolle Aussicht auf das Umland und die Stadt Villingen. Macht euch auch auf den Weg um die über 275 Jahre alte Magdalenenbergeiche zu sehen ♥

Wenn man die keltischen Funde anschauen möchte , sollte man anschließend ins Franziskaner-Museum gehen.
Das Franziskaner-Museum ist ein kleines aber sehr feines Museum, in dem man die
außergewöhnlichsten Exponate, die aus dem Eisenzeitlichen Fürstengrab stammen , bestaunen kann.
Leider hatte ich nicht all Zuviel Zeit, denn ich hätte die Pfähle gerne bei Sonnenauf- oder Untergang bestaunt, damit mein Stonehenge Feeling richtig aufkommt, aber... vielleicht beim Nächsten Mal....