Dieses Blog durchsuchen

Montag, 9. Mai 2022

Lexikon Fassadendämmung WDVS D - wie Dämmstoffdübel

 















D – wie Dämmstoffdübel


Dämmplatten in Wärmedämmverbundsystemen werden zusätzlich zur Verklebung an der Außenwand verdübelt. Diese zusätzliche Verankerungen an der Hauswand dienen der Zuglast-Verteilung bei sogenannten Windsogkräften. Das heißt, dass die Dübel bei der zusätzlich auf die Fassade einwirkenden sehr hohen Kräfte starker Luftbewegungen den Druck durch die Dübel gleichmäßig entlasten.

Die Dübelmenge beträgt / m² = 6 Stück. Als Beispiel für die Berechnung der Dübelmenge: 6 Dämmstoffdübel x 100 m² Dämmfläche = 600 Dämmstoffdübel, die benötigt werden. In unseren WDVS werden im Schnitt pro Quadratmeter 6 Dämmstoffdübel verarbeitet. Das bedeutet, dass auf alle Eckpunkte und in jede Fassadendämmplatte mittig ein Dämmstoffdübel gesetzt wird. Je nach Region kann durch die Windlast eine andere Vorgabe bzgl. der Dübelmenge vorgegeben werden. Dies gilt es vorab zu prüfen.

Bitte beachten Sie: Besuchen Sie unsere Seite öfters, um auf unserem aktuellen Kenntnisstand zu sein. Stand dieser Angaben hier ist, Mai 2022

Gerne steht Ihnen DK-WEST® für alle Ihre Fragen rund um WDVS zur Verfügung. Verwenden Sie bitte einfach unser Kontaktformular.


Das DK-WEST® LEXIKON-FASSADENDÄMMUNG erklärt in sachlich, verständlicher und praxisnaher Weise viele Begriffe, Fakten und Zusammenhänge im Fachbereich Fassade, Fassadendämmung, Wärmedämmung, WDVS – unser komplettes Lexikon mit umfangreichen Erklärungen finden Sie unter https://www.dk-west.de/wdvs-lexikon