Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 2. November 2022

Halloween ist gerade vorbei aber es wird nochmal gruselig …

 
















Halloween ist gerade vorbei aber es wird nochmal gruselig … mein erster Gedanke war nämlich: Edward mit den Scherenhänden …Na, wo bin ich? Richtig: in Solingen :-D
Denn Solingen ist das Zentrum der deutschen Schneidwarenindustrie, insbesondere bei der Herstellung von Klingen sind Unternehmen aus Solingen weltweit führend.
Ca. 90 Prozent der deutschen Schneidwaren- und Besteckhersteller sind in Solingen ansässig, unglaublich aber wahr ... Denn die Solinger Schneidwaren sind mit der Herkunftsangabe Solingen durch die Solingenverordnung seit 1938 gesetzlich geschützt.
Um 1300 war das Hauptgeschäft auf Waffen ausgestellt, klar – jeder brauchte DAS geniale Schwert..
1571 kam dann die Messermacherzunft dazu, ein bisschen  später auch die Scherenmacher. Ihr merkt also, eine lange, lange zurückliegende Geschichte umschwirrt diese Stadt, die sei 2012 die auf ihren Ortseingangsschildern offiziell mit dem Zusatz Klingenstadt wirbt.
Außerdem werden so auch die Museen beworben: das deutsche Klingenmuseum in Gräfrath, Balkhauser Kotten und Wipperkotten in Höhscheid, sowie die Loos’n Maschinn in Widdert und das LVR-Industriemuseum, die Gesenkschmiede Hendrichs, in Merscheid.
Für jeden von uns, der sicher auch ein Besteck, oder ein Messer aus Solingen in der Besteckschublade, bzw. der Küche im Messerblock hat, eine Reise wert, um dessen Herkunft zu erkunden