Dieses Blog durchsuchen

Mittwoch, 30. November 2022

Unsere Baulady ON TOUR - Heute: Jena

 

















Huch was steht denn da? Schon von weitem sehe ich den sogenannten Keksturm … den JENTOWER – in Jena , denn das unverkennbare Wahrzeichen der Lichtstadt ist schon aus der Ferne gut sichtbar.

Der 159 m hohe Turm ist nicht nur ein Bürogebäude, in einer der oberen Etagen befinden sich ein Hotel und ein Restaurant sowie die Aussichtsplattform in 128 m Höhe – Juchuuuuuuuuu, da muss ich hoch

Entstanden ist der Turm als Forschungsneubau für den VEB Carl Zeiss Jena nach den Plänen des DDR-Star-Architekten Hermann Henselmann und zwar in zylindrischen Bauweise eines Okulars – es sollte nämlich einem Fernrohr gleichen.
Im Jahr 2000 wurde der Turm auf den neusten technischen und architektonischen Stand gebracht – dazu gehört auch die Glasfassade, mit ca. 1456 Fenstern. Auch der Sockel wurde entfernt und durch einen neuen ausgetauscht, welcher heute das Einkaufszentrum “Neue Mitte” beherbergt.

Oben angekommen bietet sich mir ein wirklich grandioser Panoramablick über das Saaletal – WOW – jedem nur zu empfehlen ♥